Nürnberger Land schockt! und Region der Lebensretter Nürnberger Land
Kooperationsprojekt der Gesundheitsregionplus Nürnberger Land und der AGNF
Nürnberger Land SCHOCKT! soll die Überlebenszahlen nach dem plötzlichen Herztod steigern. An der Projektumsetzung ist die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V., die Gesundheitsregionplus Nürnberger Land sowie die relevanten Organisationen des Landkreises im Bereich Medizin, Erste Hilfe und Rettungswesen beteiligt.
Bausteine von „Nürnberger Land SCHOCKT!“ sind dabei Ersthelfende, die durch die Integrierte Leitstelle (ILS) für Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert werden, eine Infrastruktur von öffentlich zugängigen Defibrillatoren und die Sensibilisierung der Bevölkerung für dieses Thema.
Die AGNF kann dabei auf die Erfahrungen in den bereits etablierten Projekten in Stadt und Landkreis Fürth „Fürth SCHOCKT!“ (Juni 2023) sowie in der Stadt Erlangen „Erlangen SCHOCKT!“ (Mai 2024) zurückgreifen und anknüpfen.
Die AGNF ist Partner für mehr Gesundheit und Sicherheit in der Gesellschaft. Mit Konzepten und Projekten für medizinische Bildung und Versorgung sowie vielfältigen Hilfsinitiativen baut die AGNF Brücken zwischen Medizin, Gesellschaft und Bildung.
Weitere Informationen unter www.agnf.de